Fundstücke März 2015

Donnerstag, 19. März 2015

in
Unter dem Motto Fundstücke berichte ich hier von interessanten Dingen rund um unser Lieblingshobby Nähen. Ach was heißt hier Hobby - it´s a way of life!

Mal schauen ob ich zukünftig genug interessante Dinge finde, um darau eine kleine Serie in lockerer Folge zu machen.

Aktuell häufen sich die tollen Events in unserer kuscheligen Nähbloggerblase. Nach den ersten begeisterten Berichten über den Dressmakers Ball, bereue ich es bereits nicht dort gewesen zu sein. Da hat Alex von mamamachtsachen wirklich etwas tolles auf die Beine gestellt! Im Nächsten Jahr bin ich dann bestimmt auch dabei.

Über die geplanten Events in Stuttgart und Leipzig wurde bereits ausführlich berichtet wie z.B. hier von Constanze.

Daher möchte ich hier über zwei Veranstaltungen im Rheinland berichten. Keine speziellen Nähblogger-Veranstaltungen aber sicherlich für viele von uns interessant.

Für alle Kurzentschlossenen wäre z.B. hier die Ausstellung Femme 5 mit: Mode von Frauen für Frauen Schmuck-, Mode- und Kunstkleidermesse mit Schwerpunkt „Clean Clothes“, die vom 20. bis zum 22.03. im Frauenmuseum in Bonn stattfindet. 

Eine liebe Kollegin hat mir netterweise gestern den Link zur Ausstellung geschickt.
Das Programm hört sich spannend an, hier ein kleiner Auszug:

"80 Designerinnen präsentieren auf 3000 qm Ausstellungsfläche spektakuläre /und außergewöhnliche Designs aus den Bereichen Mode, Schmuck, Accessoires und Kleiderkunst. Als besonderes Highlight erwarten die Besucher die Kunstkleider-Modenschau am Freitag, die Laufstegpräsentation der Designerinnen am Samstag sowie die Fotoausstellung "ICH MACHE DEINE KLEIDUNG!"

Das tolle an dieser Veranstaltung ist, dass die Designerinnen selbst anwesend sind und man sie zu ihren Werken befragen kann. Ich denke, für alle die sich für die Themen nachhaltig und fair hergestellte Kleidung sowie Kunst am Kleid interessieren, könnte ein Besuch sehr interessant sein. Ob man nun tatsächlich etwas kaufen oder sich nur informieren und inspirieren lassem möchte. 

Ich weiss noch nicht genau, ob ich es selbst schaffe dorthin zugehen, aber es lohnt sich bestimmt.

Erwas mehr Planungszeit bleibt für einen Besuch im Ostasiatischen Museum in Köln, in dem es vom 28.03. bis zum  2.08.2015 die Ausstellung BORO Stoffe des Lebens zu sehen gibt. Bei unserem letzten Kölner Nähstammtisch hat mich die liebe Elke, die zwar nicht selbst bloggt aber immer fleissig kommentiert, darauf aufmerksam gemacht.

Erstaunlicherweise war mir das Thema Boro bis dahin unbekannt. Bildungslücke!

Was bedeutet Boro? Hier zur Erklärung ein kleiner Auszugaus aus der oben verlinkten Ankündigung:

"Boro" zeigt rund 50 seltene Kleidungsstücke und Gebrauchstextilien, die zwischen 1850 und 1950 in Japan entstanden. Das Wort boro bedeutet "zusammengeflickt" und bezeichnet hier die Indigoblau gefärbten Flickengewänder der japanischen Landbevölkerung. Kostspielige Baumwollstoffe waren der Oberschicht vorbehalten. Als abgetragene Lumpen gelangten sie preisgünstig in die Hände der Bauern, die daraus eindrucksvolle Flickenkleidung von hohem ästhetischen Reiz schufen.

Recycling und Handnähkunst - da muss ich hin!

Aus lauter Vorfreude habe ich bereits begonnen mir ein Pinterest Board zum Thema zu erstellen. Nicht bei allen Fotos handelt es sich um echte, historische Boro-Textilien. Einige bilden auch aktuelle, Boro inspirierte Stücke ab - aber alle schön! 

Das dritte Fundstück ist der Grund dafür, dass ich schon seit Monaten meinen Wohnzimmerteppich durchschubbere, da ich aus lauter, freudiger Erwartung mit den Hufen scharre:

Mitte April erscheint (endlich endlich endlich) das neue Buch von Nathalie Chanin

ALABAMA STUDIO SEWING PATTERNS


Da ich ihre ersten drei Bücher bereits heiß und innig liebe, kann ich es kaum abwarten das neue Buch endlich in der Hand zu halten. Für alle Freunde/Innen der gepflegten Handstickereien und -nähte ein Muß! Natürlich werde ich ausführlich darüber berichten, sobald ich es habe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen